Freitag, 18. November 2011

Adventsmarktvorbereitungen....

Hallo meine Lieben :o)
Der heutige Post ist zwecks Zeitmangels ohne viel Worte.

Hier kommen ein paar Bilder von den ersten *Sticheleien* für unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende.

 In den letzten Tagen sind 8 Hüllen aus Frottee für Kirschkernkissen...



 .....ein paar Baby-Schuhe mit Riemchen (es fehlen nur noch die Knöpfe).....



......etliche ohne Riemchen, aber mit Umschlag.....


.....und noch 2 Paar unvollendete entstanden.

 Am Sonntag hoffe ich noch einiges fertig zu bekommen. Heute Abend und Morgen bin ich beruflich auf einem Workshop.....

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Lisa


Samstag, 12. November 2011

Laterne, Laterne.....

.....Sonne, Mond und Sterne.
Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.

Jeder kennt dieses Martinslied........und gestern war es soweit.
Unser kleiner Lausbua ist mit seiner Laterne und den anderen Kindergartenkindern in einem großen Zug durch den Ort zum Kirchhof gelaufen. Ganz stolz hat er sie in der Hand gehalten und ist hinter dem Hl. Martin hergestapft.
Bei uns wird der Martinszug immer von einem Reiter in Römerkostüm auf einem Pferd angeführt. Dahinter gehen ein paar Väter, ebenfalls im Römerkostüm, mit Fakeln bewaffnet und danach die ganze Kinderschar samt Eltern, Omas, Opas usw.

Extra für diesen Anlass hat sich mein Mann vor 2 Wochen, an einem Abend, in den Kindergarten aufgemacht.....unter dem Arm ein paar Nägel, einen Hammer und eine Schraubzwinge.
Jaaaaaaaa, bei uns basteln die Papas die Laternen :o)




Im Kirchhof wurde dann ein kleines Singspiel vorgeführt. Der heilige Martin teilte dabei mit einem Schwert seinen Mantel entzwei und übergab eine Hälfte dem Bettler, der frierend am Boden saß. Dann ritt er winkend an den Kindern vorbei zum Kirchhof hinaus. 

Im Anschluß an diese kleine Aufführung wurde dann vom Kiga-Personal, dem Elternbeirat und einigen Helfern Punsch, Glühwein, Würstelsemmeln und Martinspferde verkauft.
Die Martinspferde sind ein Gebäck aus Quark-Öl-Teig mit Rosinenauge, ganzen Mandeln und wirklich sehr lecker.


Ich hatte für uns extra 5 Stück vorbestellt, die ich Mittags vom Kindergarten mit nach Hause genommen habe, aber irgendwie bekamen einige davon die *Schwindsucht* ;o)


Beim Verkauf der Martinspferde war ich und noch eine Mutter eingeteilt......bereits nach 20 Minuten waren alle weg.......das war auch gut so, denn ich mußte anschließend zur Arbeit......ich hatte gestern nämlich noch Nachtschicht....

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende

Lisa